MIETMANAGEMENT
Mit uns steht niemand allein auf weiter Flur.
Städtische Einrichtungen kommen zu uns, wenn sich ihre Räume ändern sollen. Das kann wenig Fläche sein (z. B. 30 m²) oder sehr viel (z. B. 30.000 m²).
Wir unterstützen von Anfang an:
- Wir sprechen mit den Nutzerinnen und Nutzern und fragen, was sie brauchen.
- Wir suchen passende Gebäude im Besitz der Stadt oder auf dem freien Mietmarkt.
- Wir prüfen vor Ort, ob die Gebäude geeignet sind.
Wenn eine Fläche angemietet werden soll:
- Wir verhandeln selbst mit Vermieterinnen und Vermietern oder
- wir beraten die Stadt während der Verhandlungen.
Auch während der Mietzeit helfen wir weiter:
- Wir sammeln und speichern alle wichtigen Vertragsunterlagen.
- Wir helfen bei Problemen zwischen Mieter und Vermieter.
- Wir vertreten die Stadt bei Änderungen am Mietvertrag.
Wir kümmern uns auch um die Betriebskosten:
- Wir prüfen, wie Verträge und Kosten verbessert werden können.
- Wir setzen Verbesserungen um, damit Hamburg gute Preise bekommt.
Unsere Gesamtaufgabe:
- Wir betreuen rund 1,9 Millionen Quadratmeter Mietfläche.
- Wir verbessern diese Flächen laufend.
- So sorgen wir für mehr Übersicht und geringere Kosten für die Stadt Hamburg.
